Hochfest

P1340556„Komm, heiliger Geist“, haben wir in den Tagen vor Pfingsten und heute wiederholt gebetet. Konkret im Sakrament der Firmung wurde er heute 4 Erwachsenen und 3 Jugendlichen zugesagt. Bischof Pickel kam diesmal offiziell zum Firmbesuch in die Pfarrei und traf sich am Vortag mit den Firmkandidaten.

P1340536Im Gottesdienst heute wurde Jan, das Jüngste der drei Kinder einer jungen Familie aus einem der Dörfer, getauft. Bewusst haben sie sich für das Wohnen auf dem Dorf entschieden, allerdings ist dort die Herausforderung größer, den Glauben ohne eine ständige Anbindung an die Gemeinde zu leben. Diese Woche fährt der Vater wieder zur Arbeit in eine Großstadt, so war der Tauftermin für heute gewählt.

Nach der Hl. Messe beim sog. Tschajpitie (Zusammensitzen bei Tee und Gebäck) spielte die Jugendband und Bischof Pickel informierte über Gemeindepartnerschaften im Bistum. In unserer Pfarrei möchten wir eine Gemeindepartnerschaft mit der Pfarrei „Hl. Familie“ in Dresden-Zschachwitz beginnen. „Umeinander wissen und Füreinander beten… Manches Andere sollten wir einfach wachsen lassen.“, so schrieb der Pfarrer der Partnergemeinde, Michael Gehrke.