С новым годом 2017

dsc_0241„Zum neuen Jahr“ wurde schon reichlich in den letzten Tagen gratuliert. Unsere russlanddeutschen Schwestern grüßten mit folgendem Vers zum Beginn des neuen Jahres: „Ich wünsch Euch glückseliges neues Jahr, Gesundheit, Frieden und Einigkeit, langes Leben und nach dem Tod das ewige Himmelreich“ (hier die hochdeutsche Fassung).

dsc_0244Der Ritus an Neujahr sieht in Russland so aus: am Abend werden Salate vorbereitet, um Mitternacht schaut man sich die Neujahrswünsche des Präsidenten an und dann starten die Feuerwerke, es wird angestoßen und gefeiert. In den folgenden Tagen werden die Verwandten besucht.

In Stepnoje hatten die für diesen Monat Verantwortlichen bereits um 10 Uhr (am Neujahrstag!) den Holzofen in der Kirche angeheizt, so dass es am Nachmittag richtig warm war. Sie sagten, vorher war in der Kirche Frost. Hier ein Foto der Stepnojer Krippe, sowie Anschneiden der Neujahrst-Schwarzwälder Kirschtorte