Konveniat in Sysran

In dDSC_1428as leerstehende Pfarrhaus in Sysran lud der Dekan die Priester der Umgebung zum sog. Konveniat ein. Ein gemeinsamer Abend mit Gebet, Abendbrot, Banja (auf dem Pfarrgrundstück steht ein kleines Banja-Häuschen) und vor allem Austausch zu den Themen, die einen bewegen. Für die 260 km dorthin brauchte ich diesmal etwas mehr Zeit: Gestern auf dem Hinweg überzog gefrierender Regen bei -2°C die Straßen mit einer Eisschicht, heute auf dem Rückweg war die Fahrbahn überwiegend weiß von Schnee und öfter gab es Stau wegen liegengebliebener LKWs. Das Foto zeigt die Kapelle in Sysran.DSC_1437

Als ich in Marx ankam, waren Gemeindemitglieder dabei, 19 Weihnachtspäckchen zu packen für Frauen iDSC_1441m Gefängnis, die sich im Laufe des Jahres mit einem Brief an uns gewendet hatten mit der Bitte um Unterstützung (durch Gebet und auch materiell).