Autoservice

In der 30.000-Einwohnerstadt Marx gDSC_5103ibt es meines Wissens keine Vertragswerkstatt irgendeiner Automarke, dafür viele geschickte „Schrauber“ und freie Werkstätten. Um jedoch den Fehlerspeicher auszulesen, mussten wir mit unserem KIA die 60 km bis nach Saratov fahren, zur Sicherheit noch mit einem zweiten Wagen, falls der KIA unterwegs stehenbleibt. Wasser war im Benzin, welches gefror und auch die Tankanzeige in Mitleidenschaft zog, so der Befund. Ein Besuch bei der Autowerkstatt ist oft ein tagfüllendes Programm. Gut, dass heut der Hausmeister von Saratov diese Aufgabe des Verhandelns in der Werkstatt, Beobachtens und Wartens übernommen hat.

In Marx und Saratov wird weiterhin fleißig Schnee abtransportiert, denn vor Mitte März wird erfahrungsgemäß noch kein Tauwetter einsetzen und neuer Schnee ist noch zu erwarten.