Orgelkonzert

Vor längerer Zeit rief uns der Organisator des Saratover Orgelfestivals an und empfahl uns einen Organisten, der im VatiIMG-20190303-WA0006kan in der St. Martha-Kirche bei Papst Franziskus die Orgel spielt und an der Päpstlichen Universität Gregoriana lehrt, Sergio Militello (in der MItte auf dem Foto). Er ist zur Zeit auf Russlandtour in Moskau, Saratov, Pensa…, und in diese Städte darf sich auch Marx einreihen 🙂 Heute war er zum Orgelkonzert in unserer Kirche. Zwei Besucher erzählten mir nachher, sie hatten teilweise Gänsehaut bei den Orgelklängen.

Zuvor kam ein junger Mann aus Saratov zu uns, welcher im dortigen Konservatorium die Orgel pflegt. So stimmte er unsere Orgel und behob manche Mängel, die sich mit dem neuen Standort eingestellt hatten. Da mit den niedrigen Wintertemperaturen sich auch die Luftfeuchtigkeit stark verringerte, trocknete das Holz weiter aus, was mitunter zu Rissen und Zwischenräumen an Orgelteilen und Holzpfeifen führte, wo teilweise Luft austritt. So bleiben einige Arbeiten auf der to-do-Liste. Der Organist gab den Rat: die Orgel jeden Tag spielen, eine kleine Motivation unter anderem auch für mich.