Den einen traf die begonnene Adventszeit vielleicht etwas überraschend und unvorbereitet, die andere sehnte sich möglicherweise schon nach dieser besonderen Zeit im Jahr. Jetzt ist sie da. Gestern Abend haben wir in Pensa die erste Kerze am Adventskranz entzündet, heute in Marx und Stepnoje.
Wenigstens einmal im Jahr besuchen wir in Pensa die fast 90-jährige Frau aus Litauen (Foto), welche aufopferungsvoll von ihrer Tochter gepflegt wird. Beim gemeinsamen Gebet des „Vater unsers“ und dem Empfang der Hl. Kommunion standen ihr die Tränen in den Augen.
In Marx fuhren aufgrund des Glatteises die Stadtbusse nicht. So erwarteten wir nur eine kleine Gottesdienstgemeinde. Aber die Kirche füllte sich wie sonst sonntags, nur etwas verspätet, da einige zu Fuß kamen. Nach der Hl. Messe besprachen wir mit den Gemeindemitgliedern die verschiedenen Veranstaltungen in der Adventszeit, sowie die Vorbereitungen für Weihnachten. Viele sind willens, Aufgaben zu übernehmen, doch baten sie gleich um eine kurze Erinnerung kurz vor dem Ereignis. (Foto mit denen, die bis zum Schluss blieben).
Noch eine Besonderheit heute: vor 103 Jahren starb in der algerischen Wüste Charles de Foucauld. (Foto: Statue eines Schnitzers aus Südtirol)