Brandschutz

Nachdem uns zwei Brandschutzbeauftragte vor wenigen Wochen eine Liste mit Auflagen erstellten, haben wir uns heute in einer kleinen internen Kommission, bestehend aus Bischof, dem Leitendem der der Pfarrei gegenüber den staatlichen Stellen, einer Schwester die Dinge vor Ort angeschaut. 7 neue Feuerschutztüren einzubauen scheint die kostenspieligste Arbeit zu sein. Neue Feuerlöscher höheren Standards, Ausschilderungen, eine Direktleitung der Brandmelder zur Feuerwehr sind weitere Punkte. Einige Einzelspenden dafür durften wir bereits bekommen. Nun hoffen wir, dass wir aus einem Brandschutzprojekt die restlichen Ausgaben finanzieren können.

Bei einem unserer Ministranten war ich zur Haussegnung. Seine Mutter erzählte, dass sie sich DSC_7723manchmal rechtfertigen muss dafür, dass sie nicht vollzeit arbeiten geht. Aber ihr ist es wichtiger, ihren Sohn (1. Klasse) von der Schule abzuholen und dafür zu sorgen, dass er nicht oft allein zu Hause ist,  denn der vater arbeitet, wie viele Männer hier, auf Montage weit weg von Marx.

DiTomatensamen[1]e beiden Besucher aus unserer Partnergemeinde in Dresden schrieben von der Tomatenaktion. Am vergangenen Sonntag nach dem Gottesdienst boten sie russ. Tomatensamen an für eine Spende für Marx. Dabei ergaben sich gute Gespräche. Vielen Dank allen Beteiligten!