Dankbar Hl. Messe feiern

Einige Gemeindemitglieder in Pensa hatten vorher mitgeteilt, dass sie nicht zur Hl. Messe kommen werden, da in der Wohnung auch die über 70-jährigen Eltern wohnen, die man auf keinen Fall anstecken möchte, da der Ehepartnergroße Bedenken hat. Zudem können über 65-Jährige auf der Straße von der Polizei kontrolliert werden, da dieser Personengruppe häusliche Quarantäne empfohlen ist.

Die Pensaer sind sehr dankbar, dass bei ihnen regelmäßig Hl. Messe gefeiert wird. Heute war das von denen, die kamen, besonders zu spüren. „Es war eine meiner schönsten Hl. Messen im Leben“, schrieb mir nachher jemand.

Bischof Clemens hat die Sonntagspflicht für kurze Zeit aufgehoben. Vom Saratover Gebiet kam die Empfehlung an die Einwohner, sich von „religiösen Objekten“ zurückzuhalten. Solange möglich, werden wir weiterhin öffentlichen Gottesdienst feiern, bei Einhaltung der Hygienevorschriften, wie auch unsere orthodoxen Schwestern und Brüder in Marx. Bei der Hl. Messe den Mindestabstand voneinander einzuhalten, dürfte bei unserer großen Kirche in Marx nicht allzu schwierig sein. – Gemeinschaft entsteht durch die innere Verbundenheit.DSC_0138