Neben den inneren Vorbereitungen auf Ostern haben nun auch die äußeren begonnen. Besonders die thematische Dekoration in unserer Kirche wird für jeden Tag des Triduums mit viel Mühe von den Schwestern gestaltet.
Mit den Ministranten probten wir den Ablauf der Osternacht. Für ein junges Paar, welches in der Osternacht ihre 6 Monate junge Anna taufen lassen möchte, ist die Taufe ein Anlass, sich näher mit dem Glauben zu beschäftigen. Er ist katholisch, hatte aber zur Gemeinde bisher keinen Kontakt, sie orthodox und die religiös aktivere Partnerin. Einige Male kamen sie zum Taufgespräch, heute nun trafen wir uns zum liturgischen Teil der Taufe. Sie sind interessiert an Glaubensfragen und äußerten von sich aus!, künftig weiter zur Kirche kommen zu wollen und ihre ältere Tochter mitzunehmen. Gebe Gott ihnen die nötige Beständigkeit im Glauben.
Wie jedes Jahr, wird die Polizei sich wieder um unsere Sicherheit sorgen und am Eingangstor die Taschen der Gottesdienstteilnehmer auf gefährliche Gegenstände hin kontrollieren, ebenso die Maskenpflicht. Für alle Fälle geben wir ihnen Masken zum Verteilen.


