Fahrt in den Urlaub

P1060756Heut waren es nicht nur Arbeit durch kleinere Reparaturen, die Lisa und Stefan mit übernommen hatten. Eine Familie lud uns zu einer Fahrt auf der Wolga ein. Unser Kapitän schwor auf seinen tuckernden Benzinmotor aus der Stalinzeit. Von der Wiesenseite ging es auf die Bergseite der Wolga mit einem kurzen Landausflug.P1060760

Morgen beginnt nun mein Urlaub. Mit dem Kleinbus werde ich dieses eine mal nach Deutschland fahren und bin froh, dass Lisa und Stefan die knapp 3.000 km mitfahren.  Moskau – Lettland – Litauen – Polen, so geht unsere Route. Am 1. Oktober plane ich, mit neuem 3-Monate-Visum wieder in Marx zu sein. Bis dahin tun hier Bischof Clemens Pickel, Generalvikar P. Jaroslav und P. Reinhard Dienst in der Pfarrei. Neues von der Wolga wird es dann voraussichtlich erst im Oktober wieder zu lesen geben. So verabschiede ich mich mit dem Abschiedsgruß der Katholiken hier: С Богом – mit Gott!